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Hannah Huber professionelle Keramikerin und Expertin für Töpfern auf der Drehscheibe, Töpferkurse in Köln

An der Schnittstelle von

Kunst und Design  

kreiere ich einzigartige Objekte

aus der Verbindung von  

Ton und Glas.
 

Dabei nutze ich handwerkliche Techniken wie das frei Drehen an der Töpferscheibe und arbeite mal experimentell und intuitiv, mal konzeptuell und logisch.

Ich bin daran interessiert, spannende Oberflächen und Texturen zu kreieren – Besonders faszinieren mich das Raue, Wilde und von der Natur gekennzeichnetes. Doch als Gegenstück auch das Zarte, Leise und Kleine.
 

Denn all diese divergenten Facetten sind auch in uns.

Vom Gefäß zum Menschen – was lehrt uns die Arbeit mit dem Ton?
 

Fokussieren, erspüren, formen, erschaffen

Aus einem unförmigen Batzen Ton kreiere ich etwas Greifbares

pure Selbstwirksamkeit und magischer Schaffensprozess
 

 

    Tiefe, uraltes Wissen, Menschheitsgeschichte        

         Alchemie & Archetypen   

Hingabe und Loslassen –           

das ist für mich Keramikkunst              

Einzigartige Keramik Kunst in Köln

Vita

Hannah Huber Leiterin des Töpferkurs in Köln, Deutschland. Expertin für Keramik.

geb. 1993, Würzburg

12/2022

2022

2021

 

 

 

2021-

2016

2020

2016-

2013

2015

2011

 

 

Selbstständige Keramik-Künstlerin

Aufbau und Organisation der

Keramikwerkstatt in

der Minhafaktur eG i.G. in Köln

Abschluss Integriertes Design mit

Master-Thesis Trial and Error. Die tiefe Schönheit im keramischen Objekt

M.A. Integriertes Design

Hochschule für Künste Bremen

bei Prof. Detlef Rahe

Praktikum bei Töpfermeisterin

Edle v. Frantzius, Bornheim (NRW)

Abschluss B.Sc. Architekur

Beuth Hochschule für Technik Berlin

Auslandsstudium

(Fakultät Architektur / Glas & Keramik)
Bezalel Academy of Arts and Design, Jerusalem

weltwärts Freiwilligendienst

in Guadalajara, Mexiko

Kreativität und ein künstlerischer Ausdruck sind seit ich Denken kann ein wichtiger und beständiger Teil meines Lebens. Mein künstlerischer Werdegang zusammengefasst:

Nachdem ich 2011 mein Abitur in der Tasche hatte und anschließend für ein abenteuerliches Jahr als FSJ-lerin nach Mexiko abgetaucht war, zog ich im Anschluss an die Rückkehr nach Deutschland nach Berlin, denn das Bachelorstudium Architektur bot das Ticket in die vielseitige Hauptstadt.
Ich lernte die Grundlagen der Gestaltung, Theorie über Kunst und Design und knallhartes Bauwissen. Obgleich mich der gestalterische, kulturhistorische und sozialwissenschaftliche Teil dieses Arbeitsfeldes bis heute fasziniert, so stellte sich der Alltag im Architekturbüro schnell als eintönig und unkreativ heraus.

Ich wollte mehr und vorallem wünschte ich mir einen Beruf, in dem ich mein volles kreatives Potenzial voll entfalten könne.

Meine Keramikreise begann im Auslandssemester 2015 an der Bezalel Academy of Art and Design Jerusalem. Denn hier durfte ich an Klassen der Glas & Keramik Fakultät teilnehmen. Ich lernte sowohl das Töpferns an der Drehscheibe und andere keramische Herstellungsverfahren aus dem Produkdesign kennen. Das war super spannend und neu für mich und ich hoffte nach meiner Rückkehr nach Berlin, mein Wissen weiter ausbauen zu können.

Nach dem Abschluss des Architekturstudiums 2016 bewarb ich mich mit dem Gedanken 'jetzt oder nie' an der Hochschule für Künste Bremen. Ich wurde angenommen und es folgte der Beginn des Masterstudiums Integriertes Design in der Klasse System & Interaktion bei Produktdesigner Prof. Detlef Rahe, Prof. Tanja Diezmann und Prof. Roland Lambrette.
Ich erinnere mich sehr gut, wie ich das erste Mal das Gebäude der HfK durchlief und die Keramikwerkstatt sah. Ich fühlte ein wohliges Gefühl des 'Nachhausekommens' und mir wurde klar: Hier wird´s was für mich zu lernen geben!

Es folgten vielseitige und experimentelle Keramikprojekte innerhalb des Design-Studiums, stetiges und eigenständiges Üben an der Töpferscheibe, ein Vollzeit-Praktikum bei einer Töpfermeisterin. Und schließlich vollendete ich 2021 das Masterstudium in Bremen mit meiner experimentellen und künstlerischen Master-Thesis Trail and Error. Die tiefe Schönheit im keramischen Objekt an der Hochschule für Künste Bremen.

Anschließend baute ich mit viel Fleiß und Liebe zum Detail die Keramikwerkstatt in der Minhafaktur eG in Köln-Poll auf, die ich heute organisiere.
Hier entwerfe und erstelle ich meine eigenen keramischen Kreationen und unterrichte das Drehen an der Töpferscheibe für Anfänger:innen und Fortgeschrittene.
Du bist herzlich eingeladen, vorbei zu kommen!

 

Ausstellungen, Auszeichnungen & Aktivitäten

2023

 

2023

 

2023

2023

 

2022

2022

2021

2021

 

2021

2020

2019

2019

2016

Köln

 

Köln

 

Bonn
 

Mingbud Köln

 

Universität zu Köln

Köln

Köln


Bremen

 


Bremen

Open Space HfK


Bremen

Hochschule für Künste


Bremen

Flughafen


Bremen

Hochschule für Künste


Berlin

Botschaft des Sultanats Oman

Auszeichnung Kölner Keramikpreis 3. Platz
 

Teilnahme Keramikmarkt Köln

Teilnahme Keramikmarkt Bonn

Ausstellung & Teilnahme
Design Festival Passagen Köln 2023 bei Mingbud

Keramik-Workshop für Seminar Space & Sculpture von Mirjam Thomann

Minhafaktur eG Wintermarkt

Mooii conceptstore „Vasenserie Ton und Glas“ (Auszug Master-Thesis)


Frese Design Preis, Belobigung der Master-Thesis
Trial and Error. Die tiefe Schönheit im keramischen Objekt


Ausstellung der Prämierten des Frese Design Preis

 


Keramikinstallation Whitening Out - Act. 1 Tropische Korallenriffe
in Zusammenarbeit mit Biotop der Relevanz, Luzern (CH)

 


Interspace - die produktive Stadt // Das Haus der offenen Türen

in Zusammenarbeit mit School of Architecture, HSB Hochschule Bremen


Performance und Video-Installation für:

Das Krampforchester oder der Karneval der Nervösen bei Prof. Raphael Sbrzesny


Zeichnungen und Malerei des Omans

bei Prof. Gerd Sedelies

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